Weimarer Weihnachtsmarkt 2023

Kategorie: Veranstaltung

Seit Dienstag dem 28. November hat der Weimarer Weihnachtsmarkt 2023 geöffnet.
Gegenüber den letzten Jahren wartet der Weihnachtsmarkt aber mit einigen Änderungen auf. Die Standorte wie Marktplatz, Theaterplatz und Herderplatz bleiben erhalten. Allerdings fällt die weihnachtliche Passage der Schillerstraße weg. Es gibt keine Buden und Stände, die Theaterplatz und Markt verbinden. Über die Gründe für die Nichtteilnahme der Fußgängerzone am Weihnachtsmarkt ist viel geredet worden. Ob sich diese Änderung auszahlt, bleibt abzuwarten. Fakt ist jedenfalls, dass sich Liebhaber der gepflegten Weihnacht hier zwar an der weihnachtlichen Dekoration erfreuen können, aber für Glühwein und Co. auf die bekannten Standorte ausweichen müssen.

Neu hinzu kommt der festlich geschmückte Frauenplan vor Goethes Wohnhaus als Standort. Auf diesem Platz verkaufen Kunsthandwerker und Töpfer ihre Erzeugnisse. Es gibt Winzerglühwein und regionale Spezialitäten.

Selbstverständlich schmückt auch dieses Jahr wieder ein großer Weihnachtsbaum im Lichterglanz den Marktplatz. Auch die (Glühwein)Pyramide ist wieder am Start und ebenso die Krippe, die uns an den eigentlichen Ursprung des beliebtesten Festes in Deutschland erinnert.

Traditionell legt der Weinachtsmarkt in Weimar am 24./25. und am 1.1. eine Ruhepause ein.

Eisbahn

Die beliebte Eisbahn auf dem Theaterplatz (rund um das Goethe-Schiller-Denkmal) kann bis 7. Januar 2024 von der ganzen Familie ausgiebig genutzt werden. Nachdem im Vorjahr synthetisches Eis zum Einsatz kam, wird 2023 wieder auf echtem Eis gefahren.

Alle wichtigen Infos wie Sonderveranstaltungen und Gebühren/Preise könnt Ihr auf der offiziellen Webseite des Betreibers nachlesen: http://weimar-on-ice.de/

Termine und Öffnungszeiten

Eröffnung: 28.11.2023

Ende: Die Adventszeit auf dem Herderplatz können sie bis zum 23. Dezember 2023 genießen.
Markt und Frauenplan sind bis 30.12.2023 aktiv.
Auf dem Theaterplatz (mit Eisbahn) wird der Weihnachtsmarkt als „Wintermarkt“ bis zum 7. Januar 2024 fortgeführt.

Am 24./25.12.2023 sowie am Neujahrstag 2024 sind Weihnachtsmarkt und Eisbahn geschlossen.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

So – Do: 11 Uhr bis 22 Uhr
Fr + Sa: 11 Uhr bis 23 Uhr

Öffnungszeiten Eisbahn

Mo – So: 10 Uhr bis 21:30 Uhr

Sonderveranstaltungen ausgenommen.

Verkaufsoffener Sonntag 2023

Am 2. Adventssonntag (10.12.2023) laden Weimars Händler in der Innenstadt zum letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres ein. Beim gemütlichen Weihnachtsshopping von 11 bis 19 Uhr können noch letzte Weihnachtsgeschenke besorgt werden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner