Gut Holzdorf bei Weimar

Ein absolut sehenswertes Ausflugsziel vor den Toren der Klassikerstadt ist das Gut Holzdorf bei Weimar. Im Jahr 2021 zählt es zudem zu den Außenstandorten der Bundesgartenschau Erfurt. Highlight dieser Sehenswürdigkeit ist der Gutspark mit seinen verschlungenen Wegen, schattigen Bäumen, versteckten Wiesen und baulichen Elementen. Hier erfüllte sich der Fabrikant Otto Krebs seinen Traum von einem Landgut als Sommersitz. Den Gutspark …

Zwiebelmarkt Weimar 2020

Der Weimarer Zwiebelmarkt ist eines der größten Volksfeste und einer der ältesten Märkte in Thüringen. Seine 367. Ausgabe steht allerdings ganz unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. Damit er überhaupt stattfinden kann, wurde das Konzept stark abgeändert und mehrere Auflagen gemacht. Damit besinnt er sich wieder stärker auf seinen traditionellen Kern, während der Volksfestcharakter der letzten Jahrzehnte zurückgefahren wird. Der Zwiebelmarkt …

Eindrücke vom Genius Loci Festival in Weimar 2019

Das Genius Loci Weimar ist eine dem Berliner Festival of Lights nachempfundene Veranstaltung, bei der Video- und Soundinstallationen auf Gebäude projiziert werden. Im Gegensatz zu den Lichtinstallationen anderer Städte versucht die Weimarer Version immer noch eine Spur künstlerischen Ausdruck unterzubringen. Es werden ganz bewusst nur bestimmte Gebäude ausgewählt, die zu den Videoinstallationen in Beziehung stehen (welche das dann auch immer …