Ausflugsziele Weimar

Urlaub in der Goethe und Schiller Stadt

Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar

Eingestellt am

Das Deutsche Nationaltheater in Weimar ist einer der bedeutendsten Kulturbetriebe in Deutschland und bietet ein vielseitiges Repertoire an Veranstaltungen und Events an.

Das Große Haus des Deutschen Nationaltheaters in Weimar

Deutsches Nationaltheater Weimar

Mit einer bereits seit 300 Jahre andauernden Tradition ziehen das Deutsche Nationaltheater und die angeschlossene Staatskapelle Weimar Theater- und Musikfreunde von Nah und Fern an.

Vor allem unter der Leitung des omnipräsenten Johann Wolfgang von Goethe ging der Ruf des Schauspielhauses über die Grenzen Weimars hinaus. Durch die vom Dichterfürsten angestossenen Reformen nahm das DNT eine Vorreiterfunktion in der deutschen Theaterkunst ein. Auch wurden hier viele Werke Schillers uraufgeführt und festigten seinen Ruf als einen der führenden Dramatiker weltweit.
Lange Zeit war das DNT eines der wenigen Häuser, das noch alle Sparten des klassischen Theaters wie Orchesterbetrieb und Tanztheater anbieten konnte. Heute fehlt aber beispielsweise das klassische Tanztheater im Angebot.

Das Deutsche Nationaltheater Weimar - im Vorfeld das Goethe & Schiller DenkmalDas Große Haus mit der Studiobühne (ehemals foyer III) am zentral gelegenen Theaterplatz ist die Hauptspielstätte des DNT.
Daneben gibt es noch die über die Stadt verteilten Nebenspielstätten wie der Maschinen- und Kesselsaal im E-Werk Weimar und das congress centrum neue weimarhalle, in dem vor allem die Konzerte der Staatskapelle stattfinden. In den Nebenspielstätten werden aufgrund des geringeren Platzangebots verstärkt Aufführungen der Sparte Kleinkunst abgehalten.

Blick auf das DNT Weimar von der Schillerstraße aus. Im Vorfeld das Eiscafe Venezia, rechts der Giebel des WittumspalaisDas Große Haus ist die wiederaufgebaute Version des im Krieg ausgebombten Vorgängerbaus, der noch auf das klassische Hoftheater aus der Goethezeit zurückging. Vor dem Theater steht das 1857 eingeweihte Denkmal Goethes & Schillers – eines der bekanntesten Photomotive der Klassikerstadt.

Dem aktuellen Spielplan können Sie nicht nur die Veranstaltungen entnehmen, sondern auch gleich die Karten online bestellen. Die Preise für die Tickets sind nach Klassen und Platzgruppen gestaffelt.

Kommentare sind geschlossen.