Ausflugsziele Weimar

Urlaub in der Goethe und Schiller Stadt

Muschelbrunnen am Schwanseepark

Eingestellt am

Der Muschelbrunnen gehört zu den klassischen Brunnen in Weimar, auch wenn er etwas außerhalb der Altstadt liegt.

Der Muschelbrunnen in Weimar an der Mauer zum Schwanseepark

Muschelbrunnen

Sie finden den Muschelbrunnen an der Südmauer des Schwanseeparks, ein paar Meter von der Kreuzung Schwanseestraße / Bad Hersfelder Straße entfernt. Schräg gegenüber liegt die Weimarer Stadtverwaltung, die noch den Aktenmännchenbrunnen beherbergen müsste, der aber nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

Der Brunnen ist unverwechselbar modelliert worden. DasWasserbecken deutet mit seiner asymetrischen und von Rillen durchsetzten Ovalform eine Muschel an. Die Muschelform erscheint auch noch einmal als Abschluß des Brunnenaufsatzes. Ein wasserspeiender Löwenkopf wird durch zwei geschuppte – nennen wir sie Lindwürmer flankiert. Die gesamte Anlage ist in grauem Kalkstein gehalten, der nach oben hin eine ockergelbe Färbung aufweist.

Eine der Drachenköpfe des Muschelbrunnen im Detail

Muschelbrunen Detail

Wunderbare Steinmetzarbeiten am Muschelbrunnen in Weimar

Bildhauerkunst

Kommentare sind geschlossen.