Frauenplan in Weimar

Kategorie: Plätze

Der Frauenplan ist durch das nördlich angrenzende Goethe-Haus einer der bedeutendsten Plätze in Weimar.

Am Frauenplan in Weimar. Rechts das gelbe Wohnhaus Goethes
Am Frauenplan

Wenn der Herr Geheimrat und Universalgenie Goethe hier nicht Quartier bezogen hätte, wäre der Frauenplan nur einer von vielen Plätzen in dieser Stadt. So aber machte sein Wohnhaus diesen Platz nachhaltig berühmt.
Seinen Namen verdankt er übrigens einem Nonnenkloster, welches in Weimar beheimatet war.

Ursprünglich wurde hier der Zwiebelmarkt abgehalten, der sich mittlerweile auf weite Teile der Altstadt ausgedehnt hat.

Der Frauenplan hat sein Äußeres öfter gewandelt. In früheren Jahren und Jahrhunderten muss er dichter bebaut gewesen sein. Heute schmücken diesen offenen Platz ein schön gestalteter Wandelgang, eine auffällige Skulptur namens versinkender Riese und Weimars ältester Brunnen (Goethebrunnen).
Auch sind hier einige der bekannteste Restaurants und Hotels Weimars zu finden, wie z.B. das Hotel zum Weißen Schwan (in dem schon Goethe seine Gäste unterbringen ließ) oder das Café am Frauentor.

Der Platz Am Frauenplan ist wie geschaffen für eine Verschnaufpause und eine Mahlzeit zwischendurch. Die Auswahl ist groß (Versilia, Erbenhof, Fleischer Blässe, La Perla, Zum Goethebrunnen etc.)

Weitere Impressionen vom Frauenplan

Panorama vom Frauenplan in Weimar
Panorama vom Frauenplan in Weimar
Kutschfahrten starten und enden am Frauenplan
Kutschfahrten
Kutschfahrten starten und enden am Frauenplan
Kutschfahrten
Unter dem grünen Wandelgang am Frauenplan
Wandelgang / Frauenplan
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner